Warum Kieferorthopädie?

Vor allem für Kinder und Jugendliche nimmt die Kieferorthopädie einen wichtigen Platz in der Gesundheitsvorsorge und in der gesamten Entwicklung der Heranwachsenden ein. Über die Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen hinaus unterstützt sie die jungen Patientinnen und Patienten beim Erlangen wichtiger Fähigkeiten, die sie ihr Leben lang anwenden können – etwa das Erlernen des richtigen Abbeißens und Kauens sowie des richtigen Atmens und Sprechens.

Ab wann?

Eine Vorsorgeuntersuchung ist bereits ab dem vierten Lebensjahr Ihres Kindes möglich und auch sinnvoll. Wir empfehlen einen ersten Besuch Ihres Kindes bei unseren Kieferorthopäden spätestens mit dem Einsetzen des Zahnwechsels – gewöhnlich im sechsten Lebensjahr. Fehlstellungen können so rechtzeitig erkannt und zielgerichtet behandelt werden, bevor sie sich verfestigen.
Zudem ist in diesem Alter der Kieferknochen noch sehr flexibel, was einer erforderlichen Behandlung sehr zugutekommt. Meist können einfache, sanfte und leicht verträgliche Methoden angewandt werden, die kaum Einfluss auf den Alltag und die Lebensqualität Ihres Kindes haben.

Welche Kosten?

Bis zum 18. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer notwendigen kieferorthopädischen Behandlung. Von unserer Praxis werden darüber hinaus Zusatzleistungen angeboten, die im Detail mit den Eltern der jungen Patientinnen und Patienten besprochen werden.

Vorsorgeuntersuchungen und Frühbehandlungen: bereits ab dem vierten Lebensjahr

Eine reguläre kieferorthopädische Behandlung erfolgt in der zweiten Wechselgebissphase – also im Alter von etwa neun bis 12 Jahren.
Vorsorgeuntersuchungen und Frühbehandlungen bieten wir bei KidiZahn aber bereits ab dem vierten Lebensjahr an, denn in diesem Alter des pubertären Wachstumsschubs können Zähne und Kieferknochen am besten beeinflusst und die Behandlung unterstützt werden.

Derzeit finden unsere kieferorthopädischen Behandlungen in unserer Praxis in der Rhinstraße 13, in 10315 Berlin-Lichtenberg statt.